Reflections on work and life.

Aspire the impossible. Create the future.

Gefahren des Geek Lifesytles

Wovor uns unsere Eltern eh immer gewarnt haben – nämlich daß das viele „am Computer sitzen“ schädlich für die Gesundheit sei – ist nun amtlich.

Ein amerikanischer Wissenschaftler hat sich mit den Auswirkungen des Geek Lifestyles auf Schlafverhalten, Kopf- & Rückenschmerzen und Konzentrationsfähigkeit beschäftigt.

„The geek brain is just not trained to sit quietly and listen.“ heißt es da und es werden auch hilfreiche Tips gegeben, wie man diesem Lifestyle abschwört.

Hmmm… Abgesehen davon daß ich natürlich gleich drüber nachgedacht hab, wer in meinem Umfeld ein Geek ist und ob ich eventuell sogar selber so einen Lifestyle pflege, scheinen mir die Erkenntnisse nicht sonderlich überraschend zu sein.

Und vor allem: Nicht auf Computerbenutzung reduziert, sondern vielmehr klassische Suchtverhaltensweisen. Zuviel von einer Sache (egal von welcher) ist eben nicht gesund, sondern bringt die Gefahren einer Monokultur mit sich. Ich bin der Überzeugung, daß eine vielfältige Interessenslage und ein vielschichtiger Lebensstil ganz gut vor den Bedrohungen des Geek Lifestyles schützen – in diesem Sinne, ich geh jetzt laufen :)

Nachzulesen auf http://www.carotids.com/category/lifestyle/geek/

Advertisements

Einsortiert unter:IT & Social Media, Life

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Impressum & Kontakt

Franz Kühmayer ist einer der einflussreichsten Vordenker zur Zukunft der Arbeit.
  
kontakt @ reflections.at

Reflections Research & Consulting
%d Bloggern gefällt das: