Reflections on work and life.

Aspire the impossible. Create the future.

Error 404

Den kennen wir alle – Error 404 ist gleichermaßen bekannt und verhaßt, steht er doch für ein vom Webserver nicht gefundenes Dokument und damit für eine unerfolgreiche Suche. Aber woher kommt ausgerechnet die Zahl 404?

Da muß man ein bissl in der Zeit zurückgehen zu den Anfangsgründen des Internet – nämlich ans Kernforschungszentrum CERN in der Schweiz, das so nebenbei auch die Gerburtsstätte des WWW war. Während der ganz frühen Tage wurden Suchanfragen an das WWW händisch (!!) bearbeitet. Man darf sich das so vorstellen: Wer ein im Netz gespeichertes Dokument nutzen wollte, mußte es in einem Raum im vierten Stock des Gebäudes bestellen. Genauer gesagt im Büro mit der Zimmernummer 404. Das funktionierte solange gut, bis die Zahl der Anfragen immer größer wurde und sich in die Hektik immer mehr Tippfehler einschlichen, mit dem Ergebnis, daß die Dokumente nicht gefunden wurden. Die Standardantwort der Archivare im besagten Büro war: "Room 404: file not found". Und das hat sich dann auch in die spätere Zeit, als längst derartige Anfragen automatisch beantwortet wurden, herübergerettet.

Entzückende Story eigentlich, gefunden auf der Webseite mit dem völlig passenden Namen http://www.room404.com/

Advertisements

Einsortiert unter:IT & Social Media

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Impressum & Kontakt

Franz Kühmayer ist einer der einflussreichsten Vordenker zur Zukunft der Arbeit.
  
kontakt @ reflections.at

Reflections Research & Consulting
%d Bloggern gefällt das: