Reflections on work and life.

Aspire the impossible. Create the future.

Longhorn, oder: Wie Codenamen bei Microsoft entstehen

In wenigen Monaten erscheint ja die nächste Version von Windows, die im Handel den Namen Windows Vista tragen wird. Der Name Vista wird vom amerikanischen Ausdruck für "Aussichtspunkt" hergeleitet, denn Windows Vista sorgt mit seiner Benutzeroberfläche für Übersichtlichkeit.

Intern und in der Fan-Gemeinde wurde Vista allerdings lange nur mit seinem Codenamen bezeichnet: Longhorn.

Um zu verstehen, woher der Name Longhorn kommt, muss man sich im Hinterhof von Redmond, wo die Microsoft Zentrale liegt, ein wenig auskennen. Eines der bekanntesten Schigebiete in der Nähe von Redmond ist Whistler Mountain. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass die Gegend ein regelrechtes Reservoir für Codenamen von Microsoft Produkten darstellt. So ist beispielsweise Whistler selbst der Codename für für das aktuelle Windows XP, ein anderer Gipfel in diesem Skigebiet spendet den Codenamen für die übernächste Windows Generation, nämlich Blackcomb (also den Nachfolger von Vista, den wohl erst in einigen Jahren geben wird).

Tja, und und eben dort gibt es 2 Seilbahn-Talstationen, eine auf den Whistler Mountain, eine andere auf den Blackcomb. Um von der einen Talstation zu der anderen zu kommen, muss man bei einer grossen Ski-Bar vorbei, dem Longhorn Saloon.

longhorn_saloon

Um also auf der Produkt-Roadmap von Whistler (=Windows XP) nach Blackcomb (=übernächste Windows Version) zu kommen, muss man über Longhorn (=Windows Vista) gehen!

Zusammengestellt hat diese Information übrigens mein Kollege Roland Hofmann, der selbst schon einige Male in der Gegend war, und wohl auch im Longhorn Saloon vorbei geschaut hat :)

Advertisements

Einsortiert unter:IT & Social Media

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Impressum & Kontakt

Franz Kühmayer ist einer der einflussreichsten Vordenker zur Zukunft der Arbeit.
  
kontakt @ reflections.at

Reflections Research & Consulting
%d Bloggern gefällt das: