Reflections on work and life.

Aspire the impossible. Create the future.

Wer die Wahl hat…

…hat die Pflicht, sie nutzen.

Ende dieser Woche finden die Wirtschaftskammer-Wahlen statt. Bei der letzten vergleichbaren Wahl kam eine Beteiligung von unter 50% zustande. Ich finde, das ist eine Schande.

Die WKO versteht sich als Service-Organisation für die zur Mitgliedschaft verpflichteten Unternehmen. Egal ob man als Betrieb auf diese Angebote schon einmal zurückgegriffen hat und egal, wie man zum angebotenen oder tatsächlich erbrachten Service-Angebot steht: Nur wer wählen geht, hat auch eine Chance, für die Zukunft die Ausrichtung dieser Organisation und ihr Leistungsangebot mitzubestimmen. Wer nicht von seinem freien Wahlrecht Gebrauch macht, verwirkt in meinen Augen das Recht, sich über die WKO und auch über ihre Beiträge zu beklagen.

Aber die Bedeutung der Wahl geht weit über die Ausrichtung einer Service-Einrichtung hinaus. Die WKO ist nicht nur ein Service-Verein, sondern sie ist einer der einflußreichsten Sozialpartner. Sie ist eine politische Vorfeld-Organisation par excellence und stellt eine außerparlamentarische Institution zur Entscheidungsfindung in politischen Prozessen in Österreich dar. Ihre Ausrichtung bestimmt auf vielfältige und tiefgreifende Weise die Sozial- & Wirtschaftspolitik des Landes mit. Die Auswirkungen dieser Mitbestimmung treffen alle Österreicher, egal ob sie Unternehmer sind oder nicht.

In diesem Lichte scheint es mir mehr als geboten zu sein, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen, wenn schon nicht aus unternehmerischer Sicht dann doch zumindest aus staatsbürgerlicher Verpflichtung.

Die WKO Wahlen finden vom 27. Februar bis 2. März statt. Wie sie abläuft, steht hier. Wer zur UBIT behört, findet hier eine Orientierungshilfe.

Advertisements

Einsortiert unter:Life

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Impressum & Kontakt

Franz Kühmayer ist einer der einflussreichsten Vordenker zur Zukunft der Arbeit.
  
kontakt @ reflections.at

Reflections Research & Consulting
%d Bloggern gefällt das: